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paVK definition
Behinderung der Durchblutung der Extremitäten durch Verengung der Arterien und oder der Aorta

90% der Fälle sind Arterien in der unteren Extremität
Häufigkeit PAVK
Prävalenz steigt mit dem Lebensalter: weniger als 3 % der unter 50jährigen betroffen
15 – 30 % der über 70jährigen betroffen
in Deutschland etwa 4,5 Mio Betroffene
Im mittleren Lebansalter mehr Männer als Frauen betroffen, ab dem 75 Lj. mehr die Frauen
Jeder Fünfte von Hausarzt untersuchte Patienten über 65 Jahre haven PAVK im beginnende oder fortgeschrottene Stadium
Risikofaktoren paVK
Rauchen 4Fach erhöhtes Risiko (Rauchbein)
Schlechte Ernährung (Hypercholesterinämie (LDL))
Diabetes mellitus: 2-4fach erhöhtes Risiko / 5-10fach erhöhtes Amputationsrisiko
Alter und Geschlecht (Männer)
Familiäre Vorbelastung
Stress
Mangelnde Bewegung und Übergewicht
Pathogenese paVK*
Arteriosklerose siehe KHK
Plaque verschließt Lumen -> Durchblutung distal der Verengung eingeschränkt
durch die Verengung der Arterien -> Gewebe distal der Stenose wird schlechter durchgeblutet und damit weniger mit O2 und Substraten versorgt
Warum ist die paVK auc als eine Markererkrankung bezeichnet?
- Arteriosklerose generalisierte Erkrankung -> kann auch an anderen Gefäßen auftreten: Koronare Arterien, hirnversorgende Arterien.
paVK Becken
Beckentyp 35%: Verschlüsse der Beckenarterien einschließlich der Aorta unterhalb der Nierenarterien
Typischer schmerz im Bereich der Oberschenkelmuskulatur und des Gesäßes
Pulse ab Leiste nach distal abgeschwächt oder nicht mehr tastbar (Seitenvergleich)
ist Aorta abd. betroffen = Lerichte Syndrom (Impotenz bei Mann)
paVK Oberschenkel
Oberschenkeltyp (häufigste Verschlusstyp 50%)
Verschluss der A. Femoralis, A. poplitea
Leistenpuls noch tastbar -> Kniekehlen und Fußpulse abgeschwächt oder fehlend Belastungsabhängige Schemrzen im Bereich der Waden "Claudicatio intermittens"
paVK Unterschenkel Typ
Verschlüsse im Bereich der Unterschenkel, Fuß oder Zeharterien
Fußpulse Abgeschwächt oder fehlend
v.a. bei Pat mit Diabetes M. und Endangiitis obliterans -> äußern Kältegefühl in Füßen
Schmerz im Bereich der Fußsohlen
paVK Stadien nach Fontaine
paVK: 5 typische Krankheitsanzeichen
- spärliche bis fehlende Behaarung
- gestörtes Nagelwachstum
- bei längerer Beeinträchtigung des Gehens Muskelatrophie der mit Sauerstoff untetversorgte Muskulatur
- abgeschwächte bzw. Fehlende Pulse an der unteren Extremität distal der Stenose
- Impotenz
- im Spätstadium Nekrosen mit Gangrän besonders an Ferse, Malleolus lat. und Zehen
paVK Claudicatio intermittens
belastungsabhängige, kramfartige Muskelschmerzen distal des Gefäßverschlusses, die nach Ende der Belastung spontan verschwinden
paVK "Walking through" -Phänomen
Patienten sind in der Lage den Schmerz, der beim Gehen auftritt, zu überlaufen (wenn Kollateralgefäße vorhanden). müssen dann nicht mehr Stehenbleiben, sondern ein langsameres Gehen genügt, damit Schmerz abklingt
paVK: Knöchel-Arm-Index, Angiographie und noch zwei Diagnostische Untersuchungen
Knöchel-Arm-Index: Quotient aus syst. Blutdruck von A. tibialis und A. brachialis
Normwert: 1 – 1,4
paVK: < 0.9
Macht nur der Arzt

Angiographie: Darstellung der Gefäße über Kontrastmittel und Röntgenstrahlung
Engstelle im Röntgenbild sichtbar

Weitere diagnostische Untersuchungen:
- Palpation der Fußpulse
- Gehetst
- Ratschow Lagerungsprüfung (Medizin heute nicht mehr relevant)
paVK Therapie Stadion 1
kausale Therapie zur Reduktion der Risikofaktoren durch:
- Lebensstiländernde Maßnahmen
- Kontrolle und Therapie Blutzucker, Blutdruck, LDL-Cholesterin u.a.
Blutfette (medikamentös Statine)
- strukturiertes Gehtraining
paVK Therapie Stadion 2
- Medikamentös: Gerinnungshemmer (ASS, Clopidogrel), Gefäßerweiternde Medikamente
- Strukturiertes Gehtraining

-ggf. rekanalisierende Maßnahmen (Percutane transluminale Angioplastie - > Ballondilatation und Stend
paVK Therapie Stadion 3
- medikamentös: Gerinnungshemmer s.o.
- Rekanalsierende Maßnahmen: PTA
- Gefäßchirurgische Maßnahmen: Thrombektomie, Bypass-Operation
paVK Therapie Stadion 4
- medikamentös Gerinnungshemmer
- Amputation
Sie können 3 Ursachen für die Entstehung eines akuten Gefäßverschlusses nennen.
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Sie können die 6 Hauptsymptome eines akuten aufzählen
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Sie können 3 Maßnahmen nennen, die beim akuten Gefäßverschluss kontraindiziert sind.
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Sie können die Entstehung einer Lungenarterienembolie beschreiben und 3 Risikofaktoren für die Entstehung aufzählen
Sie können die Entstehung einer Lungenarterienembolie beschreiben und 3 Risikofaktoren für die Entstehung aufzähl en
Sie sind in der Lage 2 Ursachen der Entstehung von Lungenembolie zu nennen.
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Sie können 5 Symptome der LE nennen.
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Sie können 4 diagnostische Untersuchungen von LE nennen.
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Sie wissen wie die akute LE medizinisch behandelt wird und welche 3 Komplikationen auftreten können
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Sie wissen um den Unterschied zwischen einem Thrombus und einem Embolus und können diesen erklären.
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Sie können erklären wie sich Aortenaneurysma und Aortendissektion voneinander unterscheiden.
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Sie sind in der Lage 3 Ursachen für Aneurysmen und Dissektionen zu nennen.
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Sie können 5 Folgen / Komplikationen einer Aortendissektion nennen
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Sie können mit eigenen Worten beschreiben, was das Raynaud Syndrom ist und können die beiden Formen unterscheiden.
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Sie wissen welche typischen Symptome eine Patientin mit Raynaud Syndrom zeigt und können 3 nennen
Sie wissen welche typischen Symptome eine Patientin mit Raynaud Syndrom zeigt und können 3 nennen